MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Albert Claude

Albert Claude

belgischer Biochemiker, Nobelpreis (Medizin) 1974; Prof.
Geburtstag: 23. August 1899 Longlier/Prov. Luxemburg
Todestag: 23. Mai 1983 Brüssel
Nation: Belgien

Internationales Biographisches Archiv 36/1983 vom 29. August 1983


Blick in die Presse

Wirken

Albert Claude stammte aus Longlier, Prov. Luxemburg in Belgien. Zwölfjährig verließ er die Schule und trat eine Lehre in einer Stahlhütte an. Während des Ersten Weltkrieges war er im besetzten Belgien für den alliierten Geheimdienst tätig. Dieser Verdienste wegen erhielt er nach dem Krieg die Erlaubnis, ohne die entsprechenden Schulzeugnisse an der Universität zu studieren. Nachdem er zunächst ein Studium der Ingenieurwissenschaften aufgenommen hatte, studierte er schließlich Medizin an der Universität von Lüttich.

Als Arzt arbeitete er 1928/29 ein Jahr in Berlin am Institut für Krebsforschung und am damaligen Kaiser-Wilhelm-Institut in Berlin-Dahlem, wo er sich Gewebeforschungen widmete. 1929 wechselte er an das Rockefeller-Institut (sp. Universität) nach New York, wo er bis 1950 lehrte und forschte. 1950 kehrte er nach Belgien zurück und war dort bis zur Emeritierung im Jahre 1972 Direktor des Instituts Jules Bordet an der Freien Universität Brüssel.

Zusammen mit Christian de Duve und George E. Palade (beide s.dort) wurde C. 1974 mit dem Nobelpreis für Physiologie und Medizin ausgezeichnet. C. ...


Die Biographie von Albert Claude ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library