MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Scharnowski

Politiker
Geburtstag: 5. Dezember 1896 Preußisch-Eylau
Todestag: 9. März 1985
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 21/1975 vom 12. Mai 1975


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Scharnowski wurde am 5. Dezember 1896 in Preußisch-Eylau in Ostpreußen als Sohn eines Landarbeiters geboren. Er besuchte die Volksschule und war danach als Schlosser in Handwerk, Industrie und Bergbau tätig. Er wurde Mitglied der SPD und des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB) und arbeitete 1922-23 als Sekretär des ADGB in Ostpreußen, Sachsen-Anhalt und Pommern. Nach mehrjähriger Arbeitslosigkeit machte er sich selbständig und wurde Prokurist in der Textilindustrie.

In der NS-Zeit wurde er dreimal verhaftet und unter ständige Beobachtung durch die Gestapo gestellt. Nach Kriegsende verhafteten ihn zunächst die Sowjets, dann die Polen. Aus Stettin vertrieben, kam er nach Genthin in der SBZ, arbeitete dort beim Aufbau der SPD mit und wurde deren örtlicher Parteisekretär. Er widersetzte sich aktiv der Vereinigung von SPD und KPD zur SED.

In Berlin wurde er Bezirksrat in Neukölln, nachdem er im September aus der SBZ hatte fliehen müssen. Die Landesgruppe Berlin der SPD wählte ihn auch zu ihrem Betriebsrätesekretär. Unter seiner Mitwirkung bildete sich Ende 1947 innerhalb des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes (FDGB) in ...


Die Biographie von Ernst Scharnowski ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library