MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Theo Löbsack

deutscher Schriftsteller und Wissenschaftspublizist; Dr. rer. nat.
Geburtstag: 19. Oktober 1923 Thale/Harz
Todestag: 2001
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/1993 vom 20. September 1993 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Theodor Georg Löbsack wurde am 19. Okt. 1923 als Sohn eines Hotelbesitzers in Thale (Harz) geboren und wuchs auch dort auf.

Ausbildung

L. besuchte die Oberrealschule in Quedlinburg und studierte anschließend Naturwissenschaften an den Universitäten Halle/Saale und Jena. 1948 promovierte er mit einer hormon-physiologischen Arbeit in Halle/Saale zum Dr. rer. nat.

Wirken

Bis 1958 war L. als Fachredakteur in Hamburg bei der populärwissenschaftlichen Zeitschrift "Kristall" tätig. Danach war er freiberuflicher Schriftsteller. Von 1987 bis 1994 lebte L. in Bad Kreuznach, danach zog er an den Bodensee. L.s Hauptarbeitsgebiet waren populärwissenschaftliche Publikationen, insbesondere in den Bereichen Medizin und Biologie. Seine besondere Fähigkeit, naturwissenschaftliche Zusammenhänge auch dem Laien plausibel zu machen, wurden mit zahlreichen publizistischen Auszeichnungen honoriert, wenn auch sein Pessimismus bezüglich der Zukunft des "Gehirnwesens Mensch" gelegentlich auf Widerspruch stieß. So meinte Karin Henke (Rhein. Merkur, 7.7.89) in einer Rezension des Buches "Das unheimliche Heer": "L. gibt der Menschheit noch acht bis zwölf Generationen ...


Die Biographie von Theo Löbsack ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library