MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Johannes Hanselmann

deutscher evangelischer Theologe; Landesbischof in Bayern (1975-1994); Dr. phil., D. theol.
Geburtstag: 9. März 1927 Ehingen am Ries
Todestag: 2. Oktober 1999 Rotthalmünster
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 05/2000 vom 24. Januar 2000 (lö)


Blick in die Presse

Herkunft

Johannes Hanselmann war der Sohn eines Pfarrers.

Ausbildung

Er besuchte ein Gymnasium, wurde 1944 zum Reichsarbeitsdienst, dann zum Kriegsdienst eingezogen. Verwundet geriet er am 4. Mai 1945 in Kriegsgefangenschaft. Nachdem er das Abitur nachgeholt hatte, studierte er 1946-1949 Theologie an der Universität Erlangen (1949 theologische Aufnahmeprüfung). 1949/1950 war H. Stipendiat der Lutherischen Kirchen Nordamerikas am Wittenberg Theological Seminary in Springfield/Ohio. Er schrieb dort seine Magisterarbeit zum Thema "Theologie ohne Gott". 1950/1951 studierte er an der Hartford University of Religion in Connecticut. Mit der Arbeit "Martin Heideggers Fundamentalontologie und ihre theologischen Implikationen" promovierte er 1952 zum Dr. phil.

Wirken

1951 trat H. seine erste Vikarstelle in Coburg an. 1953 wurde er Pfarrer in Grub bei Coburg. Seit 1962 gehörte er der Landessynode an und arbeitete in ihren ständigen Ausschüssen für Mission und Ökumene, für die Kirchengemeindeordnung und für die kirchliche Lebensordnung mit. 1966 wurde H. zum Leiter des ...


Die Biographie von Johannes Hanselmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library