MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Botho Prinz zu Sayn-Wittgenstein

deutscher Politiker und Arzt; Präsident des DRK (1982-1994); CDU
Geburtstag: 16. Februar 1927 Eisenach/Thüringen
Todestag: 27. Januar 2008 Bad Reichenhall
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 24/2008 vom 10. Juni 2008 (sp)


Blick in die Presse

Herkunft

Botho Eberhard Ernst August Clodwig Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, ev., entstammte als jüngstes von vier Kindern der Hohensteiner Linie des weitgefächerten Fürstengeschlechtes, die in Südwestfalen beheimatet ist. S.s Vater Georg Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein hatte wegen nicht hausgesetzmäßiger Ehe mit der Tochter des Chefs der Sayn-Wittgenstein-Hohensteinschen Forstverwaltung, Marie Rühm, später Freifrau von Freusburg, auf alle Rechte verzichten müssen und an der Forstakademie in Eisenach studiert. In seinem späteren humanitären Engagement wurde S. wesentlich von seiner Mutter geprägt, die mehr als 60 Jahre lang im Deutschen Roten Kreuz (DRK) tätig war.

Ausbildung

S. besuchte in Eisenach das Karl-Friedrich-Gymnasium. Nach dem Zweiten Weltkrieg floh die Familie ins Wittgensteiner Land nach Bad Laasphe, wo S. 1946 am Aufbaugymnasium das Abitur ablegte. Nach dem Abitur arbeitete er zunächst als Krankenpfleger am Krankenhaus Berleburg, studierte dann an der nahe gelegenen Universität Marburg Medizin. 1953 legte er das medizinische Staatsexamen ab.

Wirken

Nach seinem Examen arbeitete S. als Assistenzarzt in ...


Die Biographie von Botho Prinz zu Sayn-Wittgenstein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library