MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Christian Ziewer

deutscher Filmregisseur
Geburtstag: 1. April 1941 Danzig
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 28/1976 vom 28. Juni 1976


Blick in die Presse

Wirken

Christian Ziewer wurde am 1. April 1941 in Danzig geboren. Er besuchte ein humanistisches Gymnasium und studierte anschließend drei Jahre Elektrotechnik, später dann Sozialgeschichte und Philosophie des 19. und 20. Jahrhunderts. Nach dem Studium begann Z. zunächst als Regieassistent bei verschiedenen Theatern und Spielfilmproduktionen, u.a. auch bei Franz Peter Wirth und Peter Lilienthal, versuchte sich aber auch als Darsteller, so z.B. in Helke Sanders Film "Eine Prämie für Irene". Z.s praktische Erfahrungen mit der Filmarbeit bewogen ihn zu einem Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie in Berlin. Sein Studium fiel in die Zeit der Studentenbewegung in Berlin und die Tendenz zur Politisierung erfaßte auch die Filmakademie und führte dort zu starken politischen Auseinandersetzungen, in deren Verlauf Z. und 18 Studienkollegen relegiert wurden.

Mit einigen relegierten Kommilitonen von der Akademie nahm Z. in der Folge im Märkischen Viertel in Berlin als Filmmacher an einem Forschungsprojekt teil, das sich - in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule - mit der Bildung und Initiierung von Bürgerinitiativ - oder Selbsthilfe-Gruppen befaßte. Dabei wurde ...


Die Biographie von Christian Ziewer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library