MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Andre Heller

Andre Heller

österreichischer Multimedia-Künstler, Entertainer und Autor
Geburtstag: 22. März 1947 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 32/2020 vom 4. August 2020 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 34/2023


Blick in die Presse

Herkunft

(Franz) André (eigentlich: Andre) Heller wurde am 22. März 1947 als Francis Charles Georges Jean André Heller-Hueart in Wien geboren. Er entstammt einer ostjüdischen Zuckerbäckerfamilie, die sich im 19. Jahrhundert in Wien niederließ und mit der Erfindung der Dragées zu Vermögen kam. Eine Großmutter, zu der H. ein inniges Verhältnis hatte, steckte den Jungen mit ihrer Leidenschaft für Oper und Theater an. H.s Mutter stand mit Franz Lehár in gutem Kontakt. Sein Vater verbrachte Exil-Jahre mit Joseph Roth in Paris, konvertierte zum Katholizismus und war 1942-1945 der Kontaktoffizier zwischen der französischen Exilregierung von General Charles de Gaulle in London und dem Weißen Haus in Washington. Er starb, als H. elf Jahre alt war. H.s Mutter († 2018), die während der Nazi-Besatzung in Österreich geblieben war und von ihrem Mann geschieden wurde, heiratete ihn nach seiner Rückkehr erneut und leitete nach seinem Tod bis zu ihrer Pensionierung einen Haute-Couture-Salon. H. hat einen älteren Bruder namens Fritz.

Ausbildung

Der schon als Kind ...


Die Biographie von Andre Heller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library