MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Christian Quadflieg

Christian Quadflieg

deutscher Schauspieler und Regisseur
Geburtstag: 11. April 1945 Växjö (Schweden)
Todestag: 16. Juli 2023 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/2002 vom 11. November 2002 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 28/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Christian Quadflieg wurde 1945 in Växjö/Schweden geboren. Er war ein Sohn des bekannten Bühnen- und Filmschauspielers Will Quadflieg. Benita von Vegesack, eine schwedische Gräfin, war Q.s Mutter.

Ausbildung

Q. besuchte die Rudolf-Steiner-Schule in Hamburg und studierte 1965-1968 an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum.

Wirken

Nach 1968 gehörte Q. den festen Ensembles der Theater in Oberhausen (1968/1969), Wuppertal (1969-1971) und Basel (1972/1973) an. 1974 wurde er freischaffend tätig. Er gastierte bei den Festspielen in Bad Gandersheim und Wunsiedel, in Luzern und Salzburg sowie an den Bühnen von Hamburg, Berlin, München, Wien und Zürich. Zu seinen wichtigsten Rollen zählten der Don Carlos und Ferdinand, Marquis Posa, Karl Moor, Lorenzaccio (Musset), Jean (Strindbergs "Fräulein Julie") und Sky in dem Musical "Guys & Dolls".

Neben seiner Bühnentätigkeit war Q. zunehmend bei Film und Fernsehen gefragt. Er spielte 1979 die Titelrolle in "Der Landvogt vom Greifensee" nach ...


Die Biographie von Christian Quadflieg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library