MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hermann Schreiber

deutscher Journalist und Publizist
Geburtstag: 9. August 1929 Ludwigshafen/Rh.
Todestag: in der Nacht vom 11. April 2020 zum 12. April 2020 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 21/2004 vom 22. Mai 2004 (hy)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 15/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Hermann Josef Schreiber wurde 1929 als Sohn des Bezirksdirektors einer Versicherungsgesellschaft in Ludwigshafen/Rhein geboren.

Ausbildung

Sch. besuchte das Eberhard-Ludwigs-Gymnasium in Stuttgart bis zum Abitur und absolvierte dann ein Redaktionsvolontariat beim "Staatsanzeiger für Württemberg-Baden".

Wirken

Nach Ende seiner Ausbildung war Sch. von 1952 bis 1964 als Redakteur und Reporter bei der "Stuttgarter Zeitung" tätig, zuletzt als Sonderkorrespondent. 1964 wechselte er als Reporter und Kolumnist zum Nachrichtenmagazin "DER SPIEGEL" in Hamburg (bis 1979). Während seiner langjährigen journalistischen Laufbahn schrieb Sch. neben Kolumnen und Reportagen auch zahlreiche Politiker-Porträts und eine Reihe von Büchern. Zusammen mit dem Fotografen Sven Simon publizierte er das Buch "Willy Brandt - Anatomie einer Veränderung". Ein weiteres Buch über Willy Brandt entstand in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Konrad R. Müller. Sch. war außerdem Co-Autor eines Taschenbuches über Gustav Heinemann mit dem Untertitel "...


Die Biographie von Hermann Schreiber ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library