MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Manfred Coppik

deutscher Politiker und Jurist; DIE LINKE
Geburtstag: 1. November 1943 Bromberg (Polen)
Todestag: 21. September 2016 Offenbach am Main
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/2017 vom 10. Januar 2017 (sb)


Blick in die Presse

Herkunft

Manfred Coppik wurde 1943 in Bromberg (Bydgoszcz) in Westpreußen als Sohn eines Oberstudienrats geboren. Seine Mutter war polnischer Abstammung.

Ausbildung

C. wuchs im schlesischen Waldenburg (Wałbrzych) auf, wo er 1957 die deutschsprachige Volksschule beendete. 1958 siedelte die Familie in die Bundesrepublik über, C. legte 1963 in Offenbach am Main das Abitur ab und studierte danach Rechtswissenschaften an der Universität Frankfurt. Nach dem Zweiten juristischen Staatsexamen 1971 ließ er sich in Offenbach als Rechtsanwalt nieder.

Wirken

Politische Anfänge in der SPD 1961, im Jahr des Mauerbaus, trat der 18-Jährige der SPD bei. 1965 bereits wurde er - für ein Jahr - Vorsitzender der Jungsozialisten in Offenbach, 1968 saß er bereits im Bezirksvorstand der Jusos von Hessen-Süd (bis 1969), 1973-1976 und noch einmal 1980-1981 war er Mitglied des Bezirksvorstandes Hessen-Süd und des hessischen Landesvorstandes, 1974-1980 führte C. den Vorsitz im SPD-Unterbezirk Offenbach-Stadt, dessen Vorstand er schon seit 1966 angehört hatte. Kommunalpolitisch engagierte er sich seit 1968 als ehrenamtlicher ...


Die Biographie von Manfred Coppik ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library