MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Hollmann

österreichischer Regisseur; Mitbegründer und Vorstand der Hessischen Theaterakademie (2002-2006); Prof. em.; Dr. jur.
Geburtstag: 4. Februar 1933 Graz (Österreich)
Todestag: 26. Juni 2022 Basel (Schweiz)
Nation: Österreich, Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 51/2022 vom 20. Dezember 2022 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans Hollmann wurde 1933 in Graz als Sohn des Musikpädagogen und Hofrats Prof. Hans Hollmann geboren.

Ausbildung

H. ging in Graz aufs Gymnasium und studierte an der dortigen Karl-Franzens-Universität Rechtswissenschaften. 1956 promovierte er zum Dr. jur., studierte dann Schauspiel und Regie am Wiener Max-Reinhardt-Seminar und erwarb 1958 den Diplomabschluss als Schauspieler.

Wirken

Karriereanfänge und Theaterregie1958-1968 war H. zunächst als Schauspieler, dann als Regieassistent und Regisseur am Theater in der Josefstadt Wien tätig. Seither arbeitete er als freier Regisseur u. a. in Hamburg, Berlin, München, Düsseldorf, Basel, Bremen, Stuttgart, Heidelberg, Dresden, Wien und Zürich. In den 1960er und frühen 1970er Jahren führte er auch in verschiedenen, eher der leichten Unterhaltung dienenden Fernsehfilmen Regie und war sporadisch als Nebendarsteller auch selbst im Fernsehen zu sehen. Seit 1968 inszenierte H. vor allem an den Basler Bühnen, 1975-1978 war er Direktor der Basler Theater. Ab 1967 wurden Inszenierungen von H. immer wieder zum Berliner ...


Die Biographie von Hans Hollmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library