MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Gerhard Schröder

Gerhard Schröder

deutscher Jurist und Politiker; Bundeskanzler (1998-2005); SPD-Vorsitzender (1999-2004)
Geburtstag: 7. April 1944 Mossenberg/Lippe
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 14/2024 vom 2. April 2024 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Gerhard Fritz Kurt Schröder, ev., wurde am 7. April 1944 als zweites Kind des Hilfsarbeiters und Obergefreiten Fritz Schröder in Mossenberg im westfälischen Lipperland geboren. Sein Vater (geb. 1912), der den Jungen nie sah, fiel sechs Monate später im Zweiten Weltkrieg in Rumänien. 1947 heiratete die Mutter Erika den Hilfsarbeiter Paul Vosseler († 1964) und bekam drei weitere Kinder. Der in kargen Verhältnissen aufgewachsene Sch. wurde in seiner politischen Einstellung wesentlich von der Mutter geprägt (arbeitete u. a. als Putzfrau und Dienstmädchen), die er einmal eine "geborene Sozialdemokratin" nannte. Erst 2001 konnte das Grab des gefallenen Vaters ausfindig gemacht werden. Bei weiteren Nachforschungen stellte sich heraus, dass dieser einen Bruder Kurt hatte, der seinerseits Vater von drei Töchtern war - Sch. also drei Cousinen hat, die er 2001 erstmals traf. Die 1913 in der Nähe von Magdeburg geborene Mutter Erika Vosseler-Schröder starb im Nov. 2012 im Alter von 99 Jahren in einem Heim in Paderborn.

Ausbildung

Nach der ...


Die Biographie von Gerhard Schröder ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library