MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hark Bohm

deutscher Filmregisseur und Drehbuchautor; Prof.
Geburtstag: 18. Mai 1939 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 32/2019 vom 6. August 2019 (hr)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 52/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Hark Bohm wurde am 18. Mai 1939 in Hamburg/Groß Flottbek als Sohn eines Obersenatsrates und einer Studienrätin geboren und wuchs auf der Insel Amrum auf. Sein Bruder Marquard Bohm (1941-2006) war Schauspieler und Drehbuchautor.

Ausbildung

Nach dem Besuch des Christianeums in Othmarschen (Abitur 1959) und nach dem Wehrdienst bei der Bundesmarine studierte B. ab 1960 Rechtswissenschaften in Hamburg, Berlin und Lausanne und legte 1966 sein Erstes Juristisches Staatsexamen ab.

Wirken

Nach dem Examen arbeitete B. zunächst als Kunsthändlergehilfe in der Münchner Galerie Ketterer. Seit 1968 war er Referendar bei Gericht und in der Kanzlei von Norbert Kückelmann.

Beginn als Filmschaffender Durch seinen Bruder fand B. Zugang zur Münchner Filmszene und lernte dort Regisseure wie Volker Schlöndorff und Roland Klick kennen. Schlöndorffs Vorschlag 1968, mit ihm ein Drehbuch zu schreiben, bewog B., den Beruf als Jurist aufzugeben und sich ganz dem Film zu widmen. 1970 gehörte er zu den Gründern des "Filmverlags der Autoren", ...


Die Biographie von Hark Bohm ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library