MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Sigmund Jähn

Sigmund Jähn

deutscher Kosmonaut; Dr. rer. nat.
Geburtstag: 13. Februar 1937 Morgenröthe-Rautenkranz
Todestag: 21. September 2019 Strausberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/2020 vom 10. März 2020 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Sigmund Werner Paul Jähn wurde 1937 als Sohn eines Sägewerkarbeiters in der Gemeinde Morgenröthe-Rautenkranz bei Klingenthal im Vogtland geboren. Nach 1945 war J. bei den Jungen Pionieren aktiv und als Schüler Sekretär der FDJ-Gruppe seines Heimatortes.

Ausbildung

J. besuchte 1943-1951 die Volksschule und absolvierte 1951-1954 eine Buchdrucker-Lehre in Klingenthal. 1955 ging er zur Volkspolizei-Luft, der Vorläuferin der DDR-Luftstreitkräfte innerhalb der 1956 gegründeten Nationalen Volksarmee (NVA). J. besuchte die Offiziershochschule der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung "Franz Mehring" und wurde einer der ersten Düsenpiloten der NVA-Luftwaffe. 1965 legte er das Abitur ab. Zur weiteren Ausbildung war J. 1966-1970 an der sowjetischen Militärakademie der Luftstreitkräfte "Juri Gagarin" in Monino bei Moskau. Im Mai 1983 promovierte er in Potsdam mit der Dissertation "Arbeiten zur Entwicklung methodischer Grundlagen für Auswertung und Nutzung von Fernerkundungsdaten in der DDR" zum Dr. rer. nat.

Wirken

Luftwaffen-Offizier der NVAAb 1958 Offizier der Luftwaffe, war J. bereits mit 26 Jahren zum Leiter für Lufttaktik und -schießen eines ...


Die Biographie von Sigmund Jähn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library