MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ali Abdallah Saleh

jemenitischer Politiker; Staatspräsident (1990-2012)
Geburtstag:21. März 1942 Beit al-Ahmar
Todestag:4. Dezember 2017 Sanaa
Nation:Jemen

Internationales Biographisches Archiv 30/2018 vom 24. Juli 2018 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Ali Abdallah (Abdullah) Saleh wurde 1942 in Beit al-Ahmar im Nordjemen nahe der Hauptstadt Sanaa als einer von acht Brüdern geboren. Er gehörte dem Stamm der Sanhan an, der Bestandteil des einflussreichen Al-Haschid-Stammesverbundes ist.

Ausbildung

Da es im Jemen kaum Schulen gab, erhielt S. nur eine rudimentäre Grundbildung an einer Koranschule. 1958 ging er zum Militär und besuchte ab 1960 eine Kadettenschule. 1963 wurde er zum Leutnant befördert und brachte es bis zum Befehlshaber einer Panzerbrigade.

Wirken

Aufstieg in der Republik NordjemenIm Herbst 1962 war S. an einer Revolte junger Offiziere beteiligt, die die religiöse Imam-Herrschaft beendete und zur Proklamation der Arabischen Republik Jemen im Norden des Landes führte. Der anschließende Bürgerkrieg zwischen Royalisten, die von Saudi-Arabien unterstützt wurden, und Republikanern, denen der ägyptische Präsident Gamal Abd el Nasser Truppen zur Verfügung stellte, endete 1970 mit einem Sieg der Republikaner. Im Südjemen hatte sich inzwischen in der Demokratischen Volksrepublik Jemen ein autoritäres marxistisches Regime etabliert. Grenzscharmützel zwischen beiden Staaten mündeten im ...


Die Biographie von Ali Abdallah Saleh ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library