MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Peter Striebeck

Peter Striebeck

deutscher Schauspieler und Regisseur; Intendant des Hamburger Thalia Theaters (1980-1985)
Geburtstag: 15. März 1938 Frankfurt/Oder
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/2014 vom 17. Juni 2014 (ha)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Striebeck wurde am 15. März 1938 als Sohn des Schauspielers Karl Striebeck († 2.5.1985) in Frankfurt/Oder geboren. Auch seine Mutter, Mathilde Striebeck-Zedler, war Schauspielerin von Beruf. St.s Bruder Jochen (* 7.5.1942) wurde ebenfalls als Schauspieler bekannt.

Ausbildung

Nach dem Abitur besuchte St. die Schauspielklasse der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg (1958-1960). Er war dort u. a. Schüler von Eduard Marks.

Wirken

Auf der BühneSein erstes Engagement hatte St. 1960/1961 an den Städtischen Bühnen in Ulm. 1961-1964 gehörte er dem Ensemble des Thalia Theaters in Hamburg an. Zu Gastspielen war er während seiner Hamburger Zeit an fast allen Berliner Theatern, in Wuppertal, Frankfurt/Main und München verpflichtet. 1964-1968 spielte er am Wiener Burgtheater und ab 1969 wieder hauptsächlich am Hamburger Thalia Theater. Er war Sprecher des Thalia-Ensembles und Mitglied des Theater-Aufsichtsrats. Im Jan. 1979 wurde er einstimmig als Nachfolger von Boy Gobert zum Intendanten des Thalia Theaters gewählt und ...


Die Biographie von Peter Striebeck ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library