MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dieter von Würzen

deutscher Verwaltungsjurist; Staatssekretär (1979-1995); Dr. jur.
Geburtstag: 24. Juni 1930 Hamburg
Todestag: 8. Januar 2003 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 18/2003 vom 21. April 2003 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Dieter Hermann Hans-Joachim von Würzen, ev., wurde als Sohn eines kaufmännischen Angestellten in Hamburg geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das er 1949 in Osterode/Harz ablegte, studierte er bis 1953 Rechtswissenschaften in Marburg und Göttingen. 1953 bestand er das Erste Staatsexamen, 1958 das Zweite. 1960 promovierte er zum Dr. jur.

Wirken

Nach dem Zweiten Staatsexamen war W. zunächst als Assistent an der Universität Göttingen geblieben, trat dann aber 1959 in das Bundeswirtschaftsministerium ein, und zwar zunächst in das Rechtsreferat. 1967 wurde er Kabinettsreferent und 1968 Leiter des Ministerbüros des damals von Prof. Karl Schiller (SPD) geleiteten Ministeriums. Nach Schillers Rücktritt wurde W. 1972 Leiter der Unterabteilung Rechts- und Sicherheitsangelegenheiten, ein Jahr später Leiter der Unterabteilung Strukturpolitik einzelner Wirtschaftsbereiche, berufliche Bildung und Verbraucherpolitik. 1974 schließlich übernahm W. als Ministerialdirektor die Abteilung IV Gewerbliche Wirtschaft/Wirtschaftsförderung Berlin.

Als sich der damalige Staatssekretär Detlev Rohwedder entschloss, in die Wirtschaft zu gehen und stellv. Vorstandsvorsitzender der Hoesch AG zu werden, wurde der parteilose W. ...


Die Biographie von Dieter von Würzen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library