MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Abol-Hassan Bani-Sadr

Abol-Hassan Bani-Sadr

iranischer Exilpolitiker; Staatspräsident (1980-1981)
Geburtstag: 22. März 1933 Hamadan
Todestag: 9. Oktober 2021 Paris (Frankreich)
Nation: Iran

Internationales Biographisches Archiv 10/2022 vom 8. März 2022 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Abol-Hassan (auch Abulhassan) Bani-Sadr (auch Banisadr oder Bani Sadr) wurde 1933 als Sohn eines Ajatollahs in Hamadan im Westiran geboren und wuchs in einer islamistisch geprägten Umgebung auf. Seine Familie führt ihren Stammbaum auf den Begründer der Schia, den Schwiegersohn des Propheten Ali, zurück und hat zahlreiche schiitische Geistliche hervorgebracht.

Ausbildung

B. besuchte ein Gymnasium in Hamadan, später in Teheran. Von 1947 bis 1959 studierte er an der Universität Teheran Theologie, anschließend bis 1962 Wirtschaftswissenschaften. Bei Ajatollah Taleghani hörte er Koranvorlesungen, die sein Denken wesentlich prägten. Als redegewandter Intellektueller machte er sich schon als Student einen Namen. Weitere wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Studien betrieb er später an der Pariser Sorbonne.

Wirken

Seit seinem 17. Lebensjahr engagierte sich B. in der Nationalen Front, der Bewegung des Nationalistenführers Mohammed Mossadegh. In den Jahren der Mossadegh-Regierung (1950-1953) engagierte er sich für eine wirkliche Unabhängigkeit seines Landes und die Verstaatlichung des iranischen Erdöls, und wandte sich gegen kulturelle Überfremdung. Von 1960 bis 1963 arbeitete er ...


Die Biographie von Abol-Hassan Bani-Sadr ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library