MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Friedrich Wilhelm Räuker

deutscher Fernsehjournalist; Intendant des Norddeutschen Rundfunks (1980-1987); CDU
Geburtstag: 1. September 1928 Bückeburg/Nieders.
Todestag: 24. Juni 2015
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/1988 vom 4. Januar 1988
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 26/2015


Blick in die Presse

Wirken

Friedrich Wilhelm Räuker, ev., wurde am 1. Sept. 1928 in Bückeburg/Niedersachsen geboren und besuchte dort auch bis 1944 das Gymnasium. Gegen Ende des Krieges kam er noch als Luftwaffenhelfer zum Einsatz. 1945 verbrachte er einige Monate in amerikanischer Gefangenschaft. Er holte dann in Bückeburg das Abitur nach und arbeitete etwa ein Jahr lang als Hilfsdolmetscher. 1949 begann er in Göttingen ein Philosophiestudium, später studierte er in Bonn und Wilhelmshaven Germanistik, Geschichte, Staats- und Sozialwissenschaften. Eine Zeitlang schrieb er für das "Göttinger Tageblatt" über Hochschulfragen.

1958 begann R. ein Volontariat bei Radio Bremen, war dann Redakteur und schließlich bis 1961 Produktionsgruppenleiter. Nach einem kurzen Zwischenspiel als freier Autor und Filmproduzent bei der UFA ging er 1963 zum WDR. 1965 wurde er Abteilungsleiter, und von 1969-1974 war er Hauptabteilungsleiter und Programmchef beim Westdeutschen Rundfunk. 1975 wechselte R. als Fernsehprogrammdirektor zum Norddeutschen Rundfunk nach Hamburg, nachdem sein Vorgänger Dietrich Schwarzkopf zum stellv. Intendanten gewählt worden war.

Am 7. Juni ...


Die Biographie von Friedrich Wilhelm Räuker ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library