MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Mathias Schröder

Mathias Schröder

deutscher Schriftsteller; Dr. med.
Geburtstag: 28. September 1941 Kassel
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 38/2016 vom 20. September 2016 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Mathias Schröder, ev., wurde am 28. Sept. 1941 in Kassel als Sohn eines Oberamtsanwalts geboren.

Ausbildung

Sch. studierte Medizin an der Universität des Saarlandes, an der Universität Marburg, an der Sorbonne in Paris und als Forschungsstipendiat im Spezialgebiet Nuklearmedizin an der Universität von Süd-Kalifornien in Los Angeles. 1967 legte er sein med. Staatsexamen ab und promovierte mit einer Dissertation über Nierenbeckenplastiken zum Dr. med. 2001 absolvierte er noch einen Tropenmedizinkurs an der Kath. Universität Lyon, eine Voraussetzung, um 2002-2004 in Kamerun als Missionsarzt der Europäischen Baptistischen Mission (EBM) arbeiten zu können.

Wirken

Nach langen Auslandsjahren (Frankreich, Spanien und Mexiko), darunter auch einige Monate als Schiffsarzt in der Karibik auf der "MS Bohème", ließ sich Sch. 1971 als Facharzt für Allgemeinmedizin in München nieder und war dort bis 2001 als Arzt tätig.

Schriftstellerische Karriere ab 1976 Mit dem Roman "Der Krähenbaum" debütierte Sch. 1976 als Schriftsteller. Der Roman, der frühkindliche Erfahrungen des Autors aufnimmt, spielt auf einem alten Ordensrittergut in Werflo bei ...


Die Biographie von Mathias Schröder ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library