MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Cesar E. Virata

philippinischer Finanzfachmann und fr. Politiker
Geburtstag: 12. Dezember 1930 Cavite (Provinz)
Nation: Philippinen

Internationales Biographisches Archiv 23/1986 vom 26. Mai 1986


Blick in die Presse

Wirken

Cesar Enrique Virata wurde am 12. Dez. 1930 in der Provinz Cavite (nach anderen Quellen Manila) geboren. Er erhielt eine gediegene schulische Bildung und konnte anschließend in den USA ab 1953 Betriebswirtschaft und Ingenieurwesen an der Universität von Pennsylvanien studieren. Er setzte das Studium an der Universität in Manila fort und blieb zunächst als Hochschullehrer an der Universität. Er ist 1961 bis 1966 Dekan des College für Betriebswirtschaft gewesen. In diesen Jahren erwarb sich V. Ansehen als brillanter Fachmann mit einem Computergedächtnis für Zahlen und Fakten bei persönlich bescheidenem und zurückhaltendem Auftreten. 1967 bis 1969 leitete er die Philippinische Nationalbank und war 1967 bis 1968 auch stellv. Generaldirektor des Wirtschaftsberatungsstabes des Staatspräsidenten. In der gleichen Zeit (1967-70) leitete er die Behörde für Investitionen.

Bei einer Regierungsumbildung am 9. Febr. 1970 berief ihn Präsident Marcos zum Finanzminister. V. war damals erst 39 Jahre alt, hat sich aber bald auch in internationalen Gremien Ansehen verschafft. Zu nennen sind die Weltbank, die Asiatische Entwicklungsbank und der Internationale Währungsfonds. Beim IMF und IBRD ...


Die Biographie von Cesar E. Virata ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library