MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Alexander Longolius

Alexander Longolius

deutscher Politiker (Berlin); SPD
Geburtstag: 30. Dezember 1935 Berlin
Todestag: 31. Januar 2016
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/1990 vom 12. Februar 1990 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 04/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Alexander Longolius wurde am 30. Dez. 1935 in Berlin als Sohn des Ingenieurs Fritz Heinrich L. geboren. Seine Mutter, Dr. Margarete, geb. Prill, war als Dozentin tätig.

Ausbildung

L. besuchte in Berlin das Gymnasium, war als Schüler aber auch ein Jahr in den USA. Nach dem Abitur (1954) studierte er Politologie, Geschichte und Anglistik an der Deutschen Hochschule für Politik und an der Freien Universität Berlin.

Wirken

Von 1958-1967 war L. im Schuldienst tätig, danach leitete er bis 1970 den Besucherdienst beim Bundeshaus Berlin. Anschließend war er bis 1973 Direktor der Volkshochschule Berlin-Schöneberg und danach 1973-1988 Referatsleiter für Politische Bildung beim Bevollmächtigten der Bundesregierung in Berlin (Abteilung Innerdeutsche Beziehungen). 1986 war er Mitgründer der "Initiative Berlin - USA" e.V., eines privaten Vereins, der sich die Vertiefung der deutsch-amerikanischen Beziehungen zum Ziel gesetzt hat.

1963 trat L. in die SPD ein, war u. a. Bezirksverordneter in Charlottenburg und 1973-1981 Mitglied des Landesvorstands der SPD. ...


Die Biographie von Alexander Longolius ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library