MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Javier Pérez de Cuéllar y de la Guerra

peruanischer Diplomat; UN-Generalsekretär (1982-1991); Interims-Ministerpräsident (2000-2001)
Geburtstag: 19. Januar 1920 Lima
Todestag: 4. März 2020 Lima
Nation: Peru

Internationales Biographisches Archiv 32/2001 vom 30. Juli 2001 (ah)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Javier Felipe Ricardo Pérez de Cuéllar y de la Guerra , geboren 1920 in Lima, stammt aus dem peruanischen Großbürgertum.

Ausbildung

Obwohl P., wie er später bekannte, gern Konzertpianist geworden wäre und seinen musischen Neigungen auch Gedichte schreibend nachging, studierte er an der Katholischen Universität Lima Rechtswissenschaften und trat 1940 in die Dienste des peruanischen Außenministeriums.

Wirken

Diplomatischer Dienst1944 begann P.s Zeit im diplomatischen Dienst. Zuerst als Botschaftssekretär in Frankreich, Großbritannien, Bolivien und später als Botschaftsrat in Brasilien tätig, kehrte er 1961 ins peruanische Außenministerium zurück. Dort war er bis 1963 Direktor der Abteilungen für Rechts- und Personalangelegenheiten sowie für Verwaltung, Protokoll und Politische Fragen. Nach zweijähriger Unterbrechung als Botschafter in der Schweiz bekleidete P. ab 1966 im Außenministerium die Ämter des Unterstaats- sowie Generalsekretärs. Daneben wirkte er als Professor für diplomatisches Recht an der Academia Diplomática und für Internationale Beziehungen an der Academia de ...


Die Biographie von Javier Pérez de Cuéllar y de la Guerra ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library