MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sultan bin Abdul Asis Al Saud

saudi-arabischer Politiker; Kronprinz (2005-2011); Verteidigungsminister (1963-2011)
Geburtstag: 5. Januar 1928 Riad (Riyadh) (n.a.A. 30. Dezember 1930 Riad oder 5. Januar 1922 Riad oder 5. Januar 1924 Riad)
Todestag: 22. Oktober 2011 New York (USA)
Nation: Saudi-Arabien

Internationales Biographisches Archiv 05/2012 vom 31. Januar 2012 (fa)


Blick in die Presse

Herkunft

Sultan bin Abdul Asis Al Saud kam als Sohn des Staatsgründers Abdul Asis Ibn Saud (1880-1953) in Riad (Riyadh) zur Welt. Angaben zu seinem Geburtsjahr variieren je nach Quelle von 1922 über 1924 und 1928 bis 1930 - lange Zeit galt der 5. Jan. 1928 als offizielles Geburtsjahr, auf den Internetseiten der saudischen US-Botschaft wurde jedoch der 30. Dez. 1930 angegeben (www.saudiembassy.net). Durch seine Mutter Hassa Bint al Sudairi, der Lieblingsfrau Ibn Sauds, gehörte S. dem mächtigen Stamm der Sudairi an. Die sieben "Sudairi"-Söhne nahmen nach dem Tod des Staatsgründers in Saudi-Arabien traditionell eine Vorzugsstellung ein.

Ausbildung

S. erhielt im väterlichen Palast eine herkömmliche religiöse Erziehung durch Ulemas (religiöse Gelehrte), wurde aber auch mit moderner Kultur und Diplomatie vertraut gemacht. Offiziellen Angaben zufolge vervollständigte S. seine Bildung durch Lektüre auf allen Gebieten und weite Reisen in ...


Die Biographie von Sultan bin Abdul Asis Al Saud ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library