MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl Hanser

deutscher Verleger; Dr. phil.
Geburtstag: 30. Dezember 1901 Rastatt
Todestag: 10. Mai 1985 auf der Reise vom Schwarzwald nach München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 38/1985 vom 9. September 1985
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 19/2006


Blick in die Presse

Wirken

Carl Hanser ev., war der Sohn eines Kaufmanns. Er studierte Philosophie in Freiburg/Br. und promovierte dort mit einer Arbeit über den Physiologen und Philosophen Hermann Lotze (1817-1881) bei Edmund Husserl zum Dr.phil. Danach absolvierte er eine kurze, etwa 1 1/2 jährige Lehrzeit im Sortiment. 1928 machte er sich selbständig und gründete in München den Carl Hanser Verlag, der noch im gleichen Jahr als erstes Verlagswerk den philosophischen Roman von Fedor Stepun, "Die Liebe des Nikolai Pereslegin" vorlegte, sich daneben aber zunächst als Fachverlag etablierte. Auf dem letzteren Sektor begann der Verlag mit dem Fachbuch "Fehlernachweis in ferromagnetischen Werkstoffen", später folgten Fachbücher und Zeitschriften aus den Bereichen Maschinenbau, Metallbearbeitung und Werkstoffkunde. Das wirtschaftlich recht solide Standbein des Fach- und Zeitschriftenverlages wurde später die Basis für die belletristischen Verlagsaktivitäten H.s. Während der Nazizeit verzichtete H. indessen ganz auf seine literarische Produktion, die er nicht "gleichschalten" ...


Die Biographie von Carl Hanser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library