MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Waldemar Schreckenberger

dt. Rechtswissenschaftler; Staatssekretär im Kanzleramt (1982-89); CDU; Prof.; Dr. jur. utr.
Geburtstag: 12. November 1929 Ludwigshafen
Todestag: 4. August 2017 Heidelberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 37/1989 vom 4. September 1989
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 32/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Waldemar Schreckenberger, ev., wurde 1929 als Sohn eines Kaufmanns und Hafendirektors in Ludwigshafen/Rhein geboren.

Ausbildung

Sch. besuchte dort die Oberrealschule. Zu seinen Schulfreunden zählte Helmut Kohl dem er zeitlebens freundschaftlich verbunden blieb. Nach dem Abitur studierte Sch. in Mainz und Heidelberg Rechtswissenschaften und Philosophie, besuchte die Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer, legte beide juristischen Staatsexamen ab und promovierte 1959 mit einer Arbeit über "Legalität und Moralität. Rechtsphilosophische Untersuchung zum Rechtsbegriff bei Kant" zum Dr. jur. utr.

Wirken

1960 trat Sch. in den rheinland-pfälzischen Staatsdienst. Bereits 1961 übernahm er im Kultusministerium die Leitung des Gesetzgebungsreferates. Mitglied der CDU war er seit 1966. 1969 wurde er in der Mainzer Staatskanzlei Leiter der Abteilung Gesetzgebung und Verwaltung und arbeitete in dieser Funktion eng mit Helmut Kohl zusammen, der von 1969-1976 rheinland-pfälzischer Ministerpräsident war. Als Kohl 1976 nach Bonn wechselte und den Vorsitz der Unions-Bundestagsfraktion übernahm, wurde Sch. unter dessen Nachfolger, ...


Die Biographie von Waldemar Schreckenberger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library