MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Witta Pohl

deutsche Schauspielerin
Geburtstag: 1. November 1937 Königsberg
Todestag: 4. April 2011 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 34/2011 vom 23. August 2011 (hy)


Blick in die Presse

Herkunft

Witta Pohl wurde als Tochter des Gynäkologen Dr. med. habil. Wilhelm Breipohl und dessen Frau Marie-Luise geboren und wuchs mit fünf Geschwistern auf. 1941 übersiedelte die Familie in die Nähe von Bielefeld. Nachdem der Vater, zuletzt an der Universitäts-Frauenklinik in Berlin tätig, am 1. Mai 1945 - wenige Tage vor Kriegsende - von den einmarschierenden sowjetrussischen Truppen erschossen worden war, folgten für die Familie schwierige, von Armut gezeichnete Jahre in Westfalen.

Ausbildung

Nach Abschluss der Schule absolvierte P. zunächst eine Ausbildung als Kosmetikerin, bevor sie 1955 in einer Berliner Schauspielschule bei Herma Clement zwei Jahre lang Unterricht nahm und damit ihren eigentlichen, mit viel Energie angestrebten Berufswunsch verwirklichen konnte.

Wirken

Theater- und FernsehkarriereIn Kassel debütierte P. 1957 als "Anne Frank" in Goodrichs/Hacketts "Das Tagebuch der Anne Frank". Weitere Stationen ihrer Theaterlaufbahn ab 1963 waren die Münchner Kammerspiele, die Bühnen in Braunschweig und Darmstadt, das Schauspielhaus Zürich und die Festspiele Bad Hersfeld, wo sie 1960 für die ...


Die Biographie von Witta Pohl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library