MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kurt Horres

deutscher Regisseur und Theaterintendant; Prof.
Geburtstag: 28. November 1932 Düsseldorf
Todestag: 2. Januar 2023 Düsseldorf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/1996 vom 30. September 1996 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 01/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Kurt Horres, kath., wurde 1932 in Düsseldorf geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte H. Germanistik, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte in Köln und besuchte in Düsseldorf das Schumann-Konservatorium.

Wirken

Die Theaterlaufbahn begann H. als Regieassistent an der Komischen Oper in Ostberlin. Als seine großen Vorbilder galten damals Walter Felsenstein und Gustaf Gründgens. Weitere Stationen seiner Regietätigkeit waren Wuppertal, Köln und Bonn. Bis 1964 arbeitete H. als Oberspielleiter der Bühnen der Hansestadt Lübeck. Dann war er elf Jahre lang Operndirektor in Wuppertal. 1976 wurde er Intendant der Staatstheater Darmstadt. Hinzu kamen Gastaufträge in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt/Main, Stuttgart, Amsterdam und Stockholm.

Als Opernchef sagte man H. u. a. unaufgeregte Modernität und bemerkenswerte Führungsqualitäten nach. Gerühmt wurden seine Neudeutungen älterer Werke ebenso wie sein Engagement für die zeitgenössischen Musikdramen. H.-Inszenierungen von Rang waren u. a. Walter Steffens "Unter dem Milchwald" (1973), Richard Strauss' "Die Frau ohne Schatten" (1977), Gottfried von Einems "...


Die Biographie von Kurt Horres ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library