MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Franz L. Schenk Graf von Stauffenberg

deutscher Wirtschaftsjurist und Politiker; CSU
Geburtstag: 4. Mai 1938 Bamberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 18/2000 vom 24. April 2000 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2009


Blick in die Presse

Herkunft

Franz Ludwig Gustav Maria Schenk Graf von Stauffenberg, kath., wurde am 4. Mai 1938 in Bamberg geboren und entstammt dem schwäbischen Uradel. Er ist ein Sohn des Widerstandskämpfers und Offiziers Claus Schenk von Stauffenberg, der am 20. Juli 1944 nach seinem vergeblichen Attentat auf Hitler erschossen wurde. Seine Mutter Nina war eine geb. Freiin von Lerchenfeld.

Ausbildung

St. besuchte das humanistische Internatsgymnasium in Salem und machte dort 1958 Abitur. Anschließend studierte er Geschichte und Rechtswissenschaften in Erlangen, Zürich und München. 1962 legte er das Erste, 1966 das Zweite juristische Staatsexamen ab.

Wirken

Seine berufliche Laufbahn begann St. 1967 als Angestellter der Kraus Maffei AG, für die er fünf Jahre lang tätig war. Danach war er von 1972 bis 1977 Syndikus der Alumetall GmbH in Nürnberg. In den folgenden Jahren arbeitete er als selbstständiger Rechtsanwalt.

Politisch hatte sich St. bereits 1962 der CSU angeschlossen. Von 1969 bis 1973 war er stellv. Bundesvorsitzender der Jungen ...


Die Biographie von Franz L. Schenk Graf von Stauffenberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library