MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Dieter Mann

Dieter Mann

deutscher Schauspieler; Intendant des Deutschen Theaters Berlin (1984-1991)
Geburtstag: 20. Juni 1941 Berlin-Tiergarten
Todestag: 3. Februar 2022 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 19/2011 vom 10. Mai 2011 (rw)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Dieter Mann wurde am 20. Juni 1941 als Sohn eines Arbeiters in Berlin-Tiergarten geboren. Er hat einen älteren Bruder, der später als Auslandskorrespondent tätig wurde.

Ausbildung

M. besuchte 1947-1955 die Volksschule in Berlin-Pankow, machte dann bis 1957 eine Lehre als Spitzendreher im VEB Kühlautomat und wurde nach einem Jahr als Facharbeiter im VEB Schleifmaschinenwerk Berlin an die Arbeiter- und Bauernfakultät "Friedrich Engels" in Berlin delegiert (1958-1961), um Lehrer zu werden. Er entdeckte jedoch das Schauspiel für sich und spielte nebenbei als Komparse an der weltberühmten Brecht-Bühne "Berliner Ensemble". Nach dem Abitur 1961 absolvierte M. ein viermonatiges Praktikum an der Ost-Berliner Volksbühne und studierte 1962-1964 an der Staatlichen Schauspielschule "Ernst Busch" in Berlin, u. a. bei Friedo Solter und Wolfgang Heinz. Noch während seines Studiums debütierte er am Deutschen Theater in der deutschen Erstaufführung von Viktor Rosows "Unterwegs" (Sept. 1964) und ...


Die Biographie von Dieter Mann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library