MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Tina Turner

Tina Turner

Soul-, Rock- und Popsängerin mit Schweizer Staatsbürgerschaft
Geburtstag: 26. November 1939 Nutbush bei Brownsville/TN
Todestag: 24. Mai 2023 Küsnacht/Kanton Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 06/2024 vom 6. Februar 2024 (mf)


Blick in die Presse

Herkunft

Tina Turner wurde 1939 als Anna Mae Bullock in Brownsville, Tennessee, als jüngere von zwei Schwestern geboren und wuchs in dem nahe gelegenen Städtchen Nutbush auf. Wie sie später sagte, war sie kein Wunschkind und fühlte sich von ihrer Mutter nie geliebt (vgl. US Magazine, 3/2000). Ihr Vater Richard war Vorarbeiter auf einer Baumwollplantage, auf der auch die Kinder zupacken mussten. Schon in der Schule und im Gospelchor der Kirche machte T. durch ihre ausgeprägte Gesangs- und Tanzbegeisterung auf sich aufmerksam. Musikalisch geprägt wurde sie vor allem durch die schwarze Musiktradition des Soul und Rhythm & Blues. Während des Zweiten Weltkriegs lebte T. zeitweise bei ihren Großeltern väterlicherseits. Als sie zehn Jahre alt war, floh ihre Mutter Zelma vor dem übergriffigen Vater, drei Jahre später kam T. zur Oma mütterlicherseits. Erst Mitte der 1950er Jahre zog T. mit ihrer älteren Schwester Alline wieder zu ihrer Mutter, die mittlerweile in St. Louis lebte.

Ausbildung

T. besuchte die ...


Die Biographie von Tina Turner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library