MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hinrich Enderlein

deutscher Politiker (Brandenburg); Wissenschaftsminister (1990-1994); FDP
Geburtstag: 9. Mai 1941 Luckenwalde/Brandenburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 05/1995 vom 23. Januar 1995 (lm)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 36/1999


Blick in die Presse

Herkunft

Hinrich Enderlein, ev., wurde am 9. Mai 1941 in Luckenwalde (Brandenburg) geboren. Die Familie verließ noch vor Kriegsende Brandenburg.

Ausbildung

E. besuchte Volksschulen in Bad Soden (Taunus) und Hamburg, anschließend das Gymnasium in Gummersbach (Rheinland). Nach dem Abitur 1961 leistete er seinen Wehrdienst (Lt. d. Res.) und studierte dann Geschichte, Politik und Slawistik in Marburg und Tübingen. 1967 schloß er in Tübingen mit dem Staatsexamen ab. Ein Stipendium führte ihn 1968/69 in die Sowjetunion.

Wirken

1970-1973 arbeitete E. als wiss. Assistent am Osteuropa-Institut der Univ. Tübingen. Politisch hatte sich E. 1969 der württembergischen FDP/DVP angeschlossen und engagierte sich zunächst besonders in linksliberalen Theoriezirkeln. 1972 wurde er im Wahlkreis Tübingen in den baden-württ. Landtag gewählt (Mitglied bis 1988). Seine wissenschaftliche Arbeit gab er 1973 auf.

1974 wurde er stellv. Landesvorsitzender der FDP/DVP in Baden-Württemberg (bis 1984). 1976-1984 war er stellv. Fraktionsvorsitzender und 1985-88 als Nachfolger Morloks FDP-Fraktionsvorsitzender im Stuttgarter Landtag. Dem Landesvorstand der FDP in Baden-Württemberg gehörte ...


Die Biographie von Hinrich Enderlein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library