MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lord Young

brit. Jurist, Industriemanager u. Politiker; Konservative Partei
Geburtstag: 27. Februar 1932
Todestag: 8. Dezember 2022
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 36/1991 vom 26. August 1991 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 49/2022


Blick in die Presse

Herkunft

David Ivor Young (of Graffham) wurde 1932 geboren und entstammt armen jüdischen Immigranten aus dem Baltikum. Sein jüngerer Bruder Stuart Young machte sich einen Namen als Wirtschaftsprüfer und Rundfunkfachmann.

Ausbildung

Y. besuchte das Christ's College in Finchley und studierte dann Jura am University College in London mit Abschluss als Bachelor of Laws (LL.B.).

Wirken

1956 wurde Y. in London als Anwalt zugelassen, begann seine Karriere aber in der Wirtschaft. Von 1956 bis 1961 arbeitete er bei Great Universal Stores, anschließend war er bis 1975 Chairman der Firma Eldonwall Ltd. Bereits 1974 übernahm er eine leitende Position bei der Manufacturers Hanover Property Services Ltd. (bis 1984). Y. erwarb sich einen guten Ruf als Marketing-Fachmann.

Politisch schloss sich Y. den Konservativen an und zählte bald zu den entschiedensten Anhängern von Margaret Thatcher, die im Frühjahr 1979 die Regierung übernahm. Im gleichen Jahr wurde Y. Direktor des Zentrums für Politische Studien, 1982 übernahm er als Chairman ...


Die Biographie von Lord Young ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library