MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Frank Carlucci

Frank Carlucci

amerikanischer Manager, Diplomat und Politiker
Geburtstag: 18. Oktober 1930 Scranton(PA
Todestag: 3. Juni 2018 McLean/VA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 24/1989 vom 5. Juni 1989
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 22/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Frank Charles Carlucci wurde 1930 als Sohn eines erfolgreichen Versicherungsagenten in Scranton, Pennsylvania, geboren. Sein Großvater, ein Steinmetz, war aus Italien eingewandert, seine Großmutter stammt aus der Schweiz.

Ausbildung

C. besuchte ein College in Kingston, Pennsylvania, wo er der Ringermannschaft angehörte und anschließend die Princeton University bis 1952. Danach diente er zwei Jahre bei der US Navy. An der Harvard Graduate School of Business Administration rundete er seine Ausbildung ab und sammelte in einem Unternehmen in Portland, Oregon, 1955 erste praktische Managementerfahrungen.

Wirken

Im Juli 1956 trat C. in den auswärtigen Dienst der USA ein, wo er zunächst mit Managementaufgaben in der Zentrale betraut wurde. 1957 ging er als Vizekonsul nach Johannesburg, Südafrika. Nach kurzem Aufenthalt in der Zentrale wurde er 1960 als Vizekonsul, später als 2. Botschaftssekretär an die Botschaft in Leopoldville (später Kinshasa, Zaire) entsandt. Hier bewies er persönlichen Mut, als er einem amerikanischen Touristen zu Hilfe eilte und dabei mit ...


Die Biographie von Frank Carlucci ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library