MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Peter Schiwy

deutscher Jurist und Journalist; NDR-Intendant (1987-1991); Dr. jur.
Geburtstag: 3. April 1936 Berlin
Todestag: 28. September 2023 Wedemark
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/1995 vom 6. Februar 1995 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Peter Schiwy wurde 1936 in Berlin geboren. Er war Sohn eines Lehrers.

Ausbildung

Sch. studierte nach dem Abitur 1955-1961 Rechtswissenschaften, Publizistik und osteuropäische Geschichte an der Freien Universität Berlin. Ein Zeitungsvolontariat absolvierte er 1961-1963 beim Axel-Springer-Verlag. 1965 legte Sch. die Große juristische Staatsprüfung ab, 1973 promovierte er zum Dr. jur. an der Universität Köln.

Wirken

Sch. arbeitete 1963-1979 als Korrespondent und Redakteur für das Berichterstattungsgebiet Berlin und DDR beim "Hamburger Abendblatt", dem "Handelsblatt", der "Neuen Zürcher Zeitung" und "Christ und Welt". Gleichzeitig war er als freier Mitarbeiter für verschiedene Rundfunkanstalten tätig. 1979 wurde er Leiter der Abteilung Ost-Politik beim Berliner RIAS-Sender und wechselte 1981 für knapp zweieinhalb Jahre als Chefredakteur des NDR-Fernsehens und Leiter der Hauptabteilung Zeitgeschehen nach Hamburg.

1984 kam der Vollblutjournalist als neuer RIAS-Intendant zurück an die Spree. Hier passte er in den drei Jahren seiner ...


Die Biographie von Peter Schiwy ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library