MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Albert Gudmundsson

isländischer Politiker und Diplomat; Bürgerpartei
Geburtstag: 5. Oktober 1923 Reykjavik
Todestag: 7. April 1994 Reykjavik
Nation: Island

Internationales Biographisches Archiv 18/1990 vom 23. April 1990 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Albert Gudmundsson wurde am 5. Okt. 1923 in Reykjavik geboren.

Ausbildung

Seine schulische Ausbildung erhielt er am Cooperative Commercial College in Reykjavik und am Skerry's College in Glasgow/Schottland.

Als aktiver Fußballer gehörte er während und nach dem Collegebesuch zu einer Gruppe von Spielern, die ihr Glück als Profis in Großbritannien und bei Clubs auf dem Festland versuchten. G. spielte bei den Glasgow Rangers, bei Arsenal/London, F.C. Nancy, A.C. Milano, R.C.P. Paris und O.G.C.N. Nice. Als technisch versierter Stürmer hatte er Erfolg und brachte es zu einigem Wohlstand.

Wirken

1956 gründete er mit den erspielten Mitteln die Großhandelsfirma Albert Gudmundsson Ltd. und betätigte sich im Kontakt mit Frankreich als Präsident der Alliance Française von 1960-67 und als Honorarkonsul Frankreichs auf Island (seit 1964).

Politisch schloß sich G. der konservativen Unabhängigkeitspartei an, die seit Jahrzehnten stärkste Partei auf Island war und ist, aber nie allein regieren konnte. Er vertrat die Partei von 1970-83 im Stadtrat von Reykjavik, dessen Vorsitzender er 1982 und 1983 gewesen ist. ...


Die Biographie von Albert Gudmundsson ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library