MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Inge Jens

deutsche Germanistin, Editorin und Autorin; Dr. phil.
Geburtstag: 11. Februar 1927 Hamburg
Todestag: 23. Dezember 2021 Tübingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/2016 vom 4. Oktober 2016 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Inge Jens (geb. Puttfarcken) wurde 1927 in Hamburg als ältestes von vier Kindern einer liberalen, wohlhabenden Familie geboren. Ihr Vater Dr. Hans Puttfarcken war Chemiker und arbeitete in der SS-Nachrichtenabteilung. J. war im Zweiten Weltkrieg Jungmädel und BDM-Führerin. Als Flak-Helferin half sie nach Luftangriffen auf ihre Heimatstadt bei der Versorgung Verwundeter.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1946 in Hamburg studierte J., deren Berufswunsch eigentlich Ärztin war, in ihrer Heimatstadt Germanistik, Anglistik und Pädagogik, weil sie keine Zulassung zum Medizinstudium bekommen hatte. 1949 wechselte sie nach Tübingen, wo auch ihr Vater schon studiert hatte und wo sie ihren späteren Mann Walter Jens kennenlernte. 1952 schloss sie die akademische Ausbildung mit der Promotion zum Dr. phil. ab. Ihre Dissertation "Die expressionistische Novelle" erschien erst 1997. Die Möglichkeit zur Habilitation bei Hans Mayer in Hannover lehnte J. aus familiären Gründen ab. 1966-1968 absolvierte sie ein Sozialpädagogik-Studium, um in der Familienberatung tätig werden zu ...


Die Biographie von Inge Jens ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library