MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
David K. Lynch

David K. Lynch

amerikanischer Regisseur
Geburtstag: 20. Januar 1946 Missoula/MT
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 32/2023 vom 8. August 2023 (mf)


Blick in die Presse

Herkunft

David Keith Lynch wurde am 20. Jan. 1946 in Missoula/Montana als ältestes von drei Geschwistern geboren. Die Mutter war Sprachlehrerin, der Vater arbeitete als Agrarwissenschaftler für das Landwirtschaftsministerium. Berufsbedingt musste die Familie oft umziehen. L. wuchs u. a. in den Bundesstaaten Idaho, Washington und Virginia auf und bezeichnet seine Kindheit als behütet und glücklich (vgl. MM, 20.1.2021). Prägend für ihn wurde ein enges Verhältnis zur Natur, das ihm der Vater vermittelt hatte. In seiner Jugend war L. ein begeisterter Pfadfinder. Der Regisseur John Carroll Lynch ist nicht mit ihm verwandt.

Ausbildung

L., der schon als Kind den Wunsch hatte, Maler zu werden, besuchte die Hammond High School in Alexandria, Virginia, und belegte nebenher Kurse an der Corcoran School of Art in Washington, D.C. Nach dem Highschool-Abschluss 1964 reiste er zunächst nach Europa und besuchte dann, in die Staaten zurückgekehrt, ein Jahr lang die School of the Museum of Fine Arts in Boston. Anschließend studierte er 1965-1969 Malerei an der Pennsylvania Academy of Fine Arts in ...


Die Biographie von David K. Lynch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library