MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Werner Veigel

deutscher Fernsehmoderator; Chefsprecher der Tagesschau (ARD) (1987-1995)
Geburtstag: 9. November 1928 Den Haag
Todestag: 2. Mai 1995 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/1995 vom 17. Juli 1995 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Werner Veigel, in Den Haag als Sohn des deutschen Kaufmanns Carl August Veigel geboren, verbrachte den größten Teil seiner Kindheit in den Niederlanden.

Ausbildung

Nach Besuch der deutschen Oberschule in Den Haag und Abitur an einer holländischen Schule in Leiden begann V. eine kaufmännische Lehre bei einem Reisebüro.

Wirken

Als Radio Hilversum 1950 einen Sprecher suchte, bewarb sich V. und wurde dank seines einwandfreien Niederländisch auch engagiert. Als Deutscher war er aber damals doch nicht auf Dauer genehm und wechselte deshalb 1954 zum Norddeutschen Rundfunk (NWDR-Hörfunk) nach Hamburg.

Neben seiner Tätigkeit als Ansager und als Nachrichten- bzw. Sportsprecher machte er gelegentlich auch Live-Sendungen und übernahm auf Sommertourneen des NDR die Conférence. Ab 1961 wurde er als Sprecher und Ansager auch beim Fernsehen eingesetzt, z. B. bei den "Berichten vom Tage". Durch Chefsprecher Karl-Heinz Köpcke, der ihn vom Funk her kannte, kam V. 1966 schließlich zur Tagesschau im Fernsehen.

Neben dieser Tätigkeit, die ihn ...


Die Biographie von Werner Veigel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library