MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Karl Heinrich Trageser

deutscher Politiker (Hessen); CDU
Geburtstag: 2. Februar 1932 Frankfurt/M.
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/1988 vom 7. März 1988


Blick in die Presse

Wirken

Karl Heinrich Trageser, kath., wurde am 2.Febr. 1932 in Frankfurt/M. geboren. Er besuchte dort die Volksschule und absolvierte von 1947 bis 1950 eine Lehre als Elektromechaniker, die er mit der Facharbeiterprüfung abschloß. Bis 1960 war er als technischer Sachbearbeiter in der Firma Voigt - Haeffner AG Frankfurt beschäftigt gewesen und gehörte 1957 dem Betriebsrat an.

Den Anstoß, sich politisch zu engagieren, sagt T., habe er kurz nach Kriegsende durch die christliche Arbeiterjugend bekommen, wo ihm bei Diskussionen bewußt geworden wäre, daß es noch viel zu tun gebe, um die sozialwirtschaftlichen Bedingungen für Arbeitnehmer menschenwürdiger zu gestalten. 1957 trat T. in die CDU ein und begann seine politische Laufbahn 1960 als Sozialsekretär bei den Sozialausschüssen der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) in Hessen. 1967 wurde er Angestellter des Instituts Christlich-Sozialer Arbeitnehmer für politische Bildung und 1970 Bezirkssekretär der Katholischen Arbeitnehmerbewegung in der Diözese Limburg.

1966 kam T. als Abgeordneter für den Wahlkreis 37, Frankfurt am Main VI (nördl. Vororte Ost), in den Hessischen Landtag, dem er bis 1979 angehörte. Die CDU-Landtagsfraktion ...


Die Biographie von Karl Heinrich Trageser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library