MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

René C. Jäggi

Schweizer Industriemanager
Geburtstag: 17. Dezember 1948 Urdorf bei Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 46/2013 vom 12. November 2013 (wk)


Blick in die Presse

Herkunft

René Charles Jäggi wurde am 17. Dez. 1948 in Urdorf bei Zürich (Heimatort: Aeschi im Kanton Solothurn) geboren. Er wurde von seiner Mutter in bescheidenen Verhältnissen im Basler Arbeiterviertel Kleinhüningen großgezogen.

Ausbildung

J. besuchte das Gymnasium und absolvierte anschließend eine Lehre als Eisenbetonzeichner. Nach dem Militärdienst begann er ein Sport- und Philosophiestudium an der Universität Basel. 1970 ging J. nach Japan und absolvierte bis 1973 weitere Sport- und Sprachstudien in Tokio (Waseda-Universität). Anschließend sammelte er bis 1977 erste Berufserfahrungen bei der Fa. W.R. Grace Chemicals, Zürich. Im Rahmen seiner mehrteiligen Ausbildung besuchte er daneben von 1975 bis 1978 die Höhere Wirtschaftsschule und schloss 1979/1980 mit einem System-Marketing-Studium an der Handelshochschule in St. Gallen ab.

Wirken

Erste KarrierestationenBereits 1978 war J. Mitarbeiter der Genfer Fa. R.J. Reynolds geworden und war bis 1983 in verschiedenen Managementfunktionen in der Schweiz, in den USA und in Japan tätig. Von Reynolds wechselte er zu Dart & Kraft, für deren Tochterunternehmen Duracell er bis 1986 tätig war. Bei dem Batterienhersteller Daimon-Duracell GmbH ...


Die Biographie von René C. Jäggi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library