MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Marianne Tidick

deutsche Kulturpolitikerin (Schleswig-Holstein); Ministerin (1988-1996); SPD
Geburtstag: 1. November 1942 Hamburg
Todestag: 12. Mai 2021 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/1996 vom 19. August 1996 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 20/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Marianne Tidick wurde 1942 in Hamburg als Tochter eines Schiffsingenieurs geboren und wuchs im Stadtteil Altona auf.

Ausbildung

In Altona besuchte T. Grundschule und Gymnasium (bis 1962) und studierte nach dem Abitur 1962-1968 in Hamburg und in den USA Germanistik, Anglistik und Amerikanistik. In Hamburg legte sie 1968 das erste, 1970 das zweite Staatsexamen für das höhere Lehrfach ab.

Wirken

1969-1970 arbeitete T. als freie Journalistin. 1970 ging sie in den Hamburger Schuldienst, aus dem sie jedoch bereits 1971 wieder ausschied und in Bonn eine neue Position antrat. Dort arbeitete sie 1971-1976 als Referentin für Bildungsplanung und im Ministerbüro im Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft. In Bonn engagierte sie sich auch in der Politik und trat 1974 in die SPD ein, weil sie die Ziele der SPD, insbesondere das bildungspolitische Streben nach Chancengleichheit, teilte.

1976 ging sie von Bonn nach Hamburg zurück, um dort Geschäftsführerin der Stiftung "Jugend forscht" zu ...


Die Biographie von Marianne Tidick ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library