MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ulrich Tukur

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 29. Juli 1957 Viernheim
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/2019 vom 14. Mai 2019 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 42/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Ulrich Gerhard Tukur wurde mit dem Familiennamen Scheurlen am 29. Juli 1957 in Viernheim als Sohn und ältestes von drei Kindern des Diplom-Ingenieurs Jerg Scheurlen († 2017) und der aus Ravensburg stammenden Landwirtschaftslehrerin Ortrud Scheurlen geboren. U. a. hat er eine Schwester, die einen mittelständischen Bauernhof im Vogelsberg betreibt. Zu seinen Vorfahren soll auch Gustav Schwab, der Nacherzähler der "Sagen des klassischen Altertums", gehören. Den Künstlernamen "Tukur" (eine Verballhornung des französischen "tout court") nahm er erst später während seines Schauspielstudiums an. Er wuchs in Westfalen, Hessen und Niedersachsen auf, wurde aber auch durch sein schwäbisch-protestantisches Elternhaus geprägt. "Die Traumzeit meiner Kindheitstage gibt mir Kraft bis heute", erklärte er im ZEIT-Magazin (5.5.2011).

Ausbildung

Abitur machte T. 1977 am Gymnasium Großburgwedel. Im Rahmen eines Studienaufenthaltes in Boston erwarb er zusätzlich den High-School-Abschluss. Nach dem Wehrdienst studierte er 1978-1980 Germanistik, Anglistik und Geschichte in Tübingen und war nebenher als "Tango- und Akkordeonspieler ...


Die Biographie von Ulrich Tukur ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library