MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hugo Michael Sekyra

österreichischer Industriemanager; Dr. jur.
Geburtstag: 10. Juni 1941 Mannersdorf an der Leitha/Niederösterreich
Todestag: 19. November 1998 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 15/1999 vom 5. April 1999 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Hugo Michael Sekyra war der Sohn eines Arztes.

Ausbildung

Nach der Matura, die er 1959 am Wiener Wasa-Gymnasium ablegte, studierte S. Rechtswissenschaften an der Universität Wien. 1964 promovierte er zum Dr. jur.

Wirken

Nach Gerichtsjahr und Wehrdienst begann S. 1965 seine Berufslaufbahn als Vorstandsassistent der Vereinigte Metallwerke Ranshofen-Berndorf AG. 1967 wechselte er zur staatlichen Chemie Linz AG, wo er zunächst im Rechnungswesen, dann im Bereich Betriebswirtschaft und schließlich als Product Manager tätig war. Von 1971 bis 1985 war S. Geschäftsführer der Rigips Austria Ges.mbH. Im Juli 1985 wechselte er als Vorstandsmitglied zur Papierfabrik Laakirchen AG. Ab Jan. 1986 war er dort Vorstandsvorsitzender. Im Sept. 1986 übernahm S. den Vorstandsvorsitz der staatlichen Österreichischen Industrieholding AG (ÖIAG).

Die österreichische Staatsindustrie entstand nach dem Zweiten Weltkrieg aus Relikten der deutschen Kriegswirtschaft und bildete lange Zeit einen Grundstock österreichischer Wirtschaftspolitik. 1967 wurde die "Verstaatlichte" in der Holdinggesellschaft ÖIG zusammengefaßt, aus der später die Österreichische Industrieverwaltungs Aktiengesellschaft (ÖIAG) hervorging. Bis Mitte der ...


Die Biographie von Hugo Michael Sekyra ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library