MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Florence Horsbrugh

britische Frauenführerin und Politikerin; Konservative Partei; Dr. phil.
Geburtstag: 13. Oktober 1889 Edinburgh
Todestag: 6. Dezember 1969
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 04/1970 vom 12. Januar 1970


Blick in die Presse

Wirken

Florence Horsbrugh wurde am 13. Okt. 1889 geboren, war Schottin und erhielt ihre Erziehung im Landsdowne House in Edinburgh und in St. Hilda's Folkestone. Am Mills College in Kalifornien schloß sie ihr Studium mit der Graduierung zum Doktor der Philosophie ab. Nach England zurückgekehrt, betätigte sie sich in den Jahren 1916 bis 1918 führend im weiblichen Kriegs-Dienst, u.a. in der Leitung von Kantinen und Volks-Küchen. Sie war auch später noch Vorsitzende der Londoner Herbergsvereinigung.

1931 kandidierte sie erstmals für die Konservative Partei für das Unterhaus, dem sie dann als Abgeordnete für Dundee, dem Wahlkreis mit der vor dem Kriege zahlenmäßig größten weiblichen Arbeiterschaft, bis zum Jahre 1945 angehörte, als die Konservativen eine Wahlniederlage erlitten. In den Jahren 1933, 1934 und 1935 nahm F.H. als Delegierte Großbritanniens an den Völkerbunds-Tagungen in Genf teil. Maßgebend beteiligt war sie am Erlaß neuer Adoptionsgesetze (1939).

Am 3. Nov. 1936 richtete sie bei der ersten Parlamentseröffnung durch den neuen König Edward VIII. nach der Thronrede als erste Frau, ...


Die Biographie von Florence Horsbrugh ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library