MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ernst Kundt

Ernst Kundt

Politiker
Geburtstag: 15. April 1897 Böhmisch-Leipa
Todestag: 15. Februar 1947 Prag
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 33/1954 vom 9. August 1954


Blick in die Presse

Wirken

Ernst Kundt wurde am 15. Apr. 1897 in Böhmisch-Leipa als Sohn eines Arbeiters geboren und arbeitete selbst so lange, bis er die Mittel zum Studium aufbringen konnte. Seit seiner frühen Jugend war er in der deutschen Jugendbewegung tätig, auch noch als er aus russischer Gefangenschaft 1920 zurückkehrte. Er studierte Rechtswissenschaften an der Deutschen Universität in Prag, später Volkswirtschaft in Marburg/Lahn. Dort studierte er ausserdem unter Professor Mannhardt am Institut für Grenz- und Auslandsdeutschtum.

In die Heimat zurückgekehrt, wurde K. Sekretär der Deutschpolitischen Arbeitsstelle, deren Leitung er 1926 übernahm und die er zu einer überparteilichen Dachorganisation des Sudeten-und Karpathendeutschtums ausbaute.

K., der dem Freundeskreis Konrad Henleins, des damaligen Führers des Sudetendeutschtums angehörte, wurde 1935 auf der Liste der Sudetendeutschen Partei in das Prager Parlament gewählt. Er beschäftigte sich vor allem mit Fragen des Völkerrechts und der Auslandsarbeit. Er war ausserdem Vorsitzender des sudetendeutschen Klubs im Parlament.

In dieser Eigenschaft und als Beauftragter Konrad Henleins führte er in den kritischen Sommermonaten 1938 die Verhandlungen der SdP mit der Prager Staatsregierung ...


Die Biographie von Ernst Kundt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library