MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ruprecht Vondran

deutscher Wirtschaftsjurist, Politiker u. fr. Verbandsfunktionär; CDU
Geburtstag: 31. Dezember 1935 Göttingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 37/2000 vom 4. September 2000 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 45/2003


Blick in die Presse

Herkunft

Ruprecht Vondran, ev., wurde am 31. Dez. 1935 in Göttingen geboren und wuchs dort sowie in Hannover auf. Sein Vater war zuletzt Abteilungspräsident bei der Bundespost.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das er 1955 in Hannover abgelegt hatte, wollte V. eigentlich Historiker werden, ließ sich dann aber von den beruflichen Perspektiven abschrecken und studierte Rechts- und Staatswissenschaften in Göttingen, Bonn, Würzburg und Bologna. In Göttingen eckte er als Vorsitzender des AStA bei Politik und Verfassungsschutz an, als er, zwar nach dem Arbeiteraufstand in Polen, aber noch mitten im Kalten Krieg, 1957 die erste Reise einer westdeutschen Studentendelegation nach Polen organisierte. Das Assessorexamen legte er 1966 in München ab. Mit einer Arbeit über ein völkerrechtliches Thema promovierte er zum Dr. jur.

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann V. 1967 als Assistent der Hauptgeschäftsführung der Wirtschaftsvereinigung Eisen- und Stahlindustrie, für die er in der Folge ununterbrochen tätig war. Als Leiter der Büros der Wirtschaftsvereinigung in Brüssel und Tokio (vier Jahre) sammelte ...


Die Biographie von Ruprecht Vondran ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library