MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Helmut Koziolek

Helmut Koziolek

dt. Wirtschaftswissenschaftler (DDR); PDS; Prof., Dr. sc. oec.
Geburtstag: 5. Juli 1927 Beuthen
Todestag: 19. Mai 1997 Berlin
Nation: Deutschland (DDR)

Internationales Biographisches Archiv 07/1990 vom 5. Februar 1990 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Helmut Koziolek wurde am 5. Juli 1927 in Beuthen in Oberschlesien geboren. Er wuchs nach der Vertreibung in der DDR auf.

Ausbildung

K. studierte nach 1945 Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Halle/Saale, schloß 1948 mit dem akademischen Grad eines Diplom-Volkswirts ab. 1956 wurde er zum Dr. sc. oec. promoviert.

Wirken

Er wählte den akademischen Lehrberuf und ist 1948-53 Assistent bzw. Dozent an der Verwaltungsakademie der Deutschen Akademie für Staats- und Rechtswissenschaften "Walter Ulbricht" in Potsdam-Babelsberg gewesen. 1953 wechselte er an die Hochschule für Finanzwirtschaft, deren Prorektor für Forschung er bis 1956 war. Anschließend ging er 1957 als Professor für Politökonomie und stellv. Rektor an die Hochschule für Ökonomie in Berlin-Karlshorst, die Ausbildungsstätte für die sozialistische Planwirtschaft in der DDR.

1962 übernahm K. die Leitung des Forschungsinstituts der Staatlichen Plankommission und wurde zugleich Mitglied der Leitung der Kommission. Im März 1966 wurde K. Direktor des Zentralinstituts für sozialistische Wirtschaftsführung beim Zentralkomitee der SED. K. kümmerte sich ...


Die Biographie von Helmut Koziolek ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library