MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Yıldırım Akbulut

Yıldırım Akbulut

türk. Politiker; Ministerpräsident (1989-1991); Mutterlandspartei
Geburtstag: 15. November 1935 Erzincan
Todestag: 14. April 2021 Ankara
Nation: Türkei

Internationales Biographisches Archiv 44/1991 vom 21. Oktober 1991 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 15/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Yıldırım Akbulut wurde 1935 in der ostanatolischen Provinzstadt Erzincan geboren.

Ausbildung

A. besuchte die Grundschule in Eskisehir in der Westtürkei, danach die Mittelschule in Samsun am Schwarzen Meer und schloss die Schulausbildung am Gymnasium in Erzincan ab. Anschließend studierte er Rechtswissenschaften an der Universität in Istanbul.

Wirken

Nach dem juristischen Examen ließ A. sich als selbständiger Rechtsanwalt in seiner Heimatstadt Erzincan nieder. Nach der Wiederzulassung politischer Parteien schloss er sich der von Turgut Özal gegründeten Mutterlandspartei ANAP an und wurde am 6. Nov. 1983 bei den ersten Parlamentswahlen nach dreijähriger Militärdiktatur als Abgeordneter von Erzincan in die Nationalversammlung in Ankara gewählt, die ihn noch im gleichen Jahr zum Vizepräsidenten kürte.

Bei einer Kabinettsumbildung am 26.10.1984 trat A. als Innenminister in die Regierung ein, die zu jener Zeit bereits wegen mangelnder Erfolge v. a. in der Wirtschaftspolitik an Ansehen in der Bevölkerung einzubüßen begann. Im Nov. 1987 ging die ANAP erneut als stärkste Partei aus den Parlamentswahlen hervor, ...


Die Biographie von Yıldırım Akbulut ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library