MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Helga Königsdorf

Helga Königsdorf

deutsche Schriftstellerin; Prof. em.; Dr.
Geburtstag: 13. Juli 1938 Gera
Todestag: 4. Mai 2014 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 16/2003 vom 7. April 2003 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 19/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Helga Königsdorf wurde am 13. Juli 1938 in Gera als Tochter eines Landwirts und Unternehmers geboren. Sie wuchs nach eigenem Bekunden sehr behütet in einem Dorf an der Saale auf, bis sie mit 18 Jahren mit den Eltern nach Berlin zog.

Ausbildung

K. studierte nach dem Abitur 1955-1961 Physik in Jena und Ost-Berlin. 1963 promovierte sie und wurde 1972 habilitiert.

Wirken

1961-1990 war K. (unter dem Namen Helga Bunke) am Mathematischen Institut der Akademie der Wissenschaften der DDR beschäftigt und führte dort nach eigenen Angaben "Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Mathematik" durch. Sie legte dabei Wert darauf, mit der von ihr geleiteten Gruppe in das internationale wissenschaftliche Leben integriert zu sein. Nach der Habilitation leitete sie eine Abteilung für Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik. 1974 erhielt K. eine Professur. Nach der Emeritierung im Jahre 1990 setzte sie die Berufstätigkeit als freischaffende Autorin fort.

1978 veröffentlichte K. ihr erstes Buch mit Kurzgeschichten. Der ...


Die Biographie von Helga Königsdorf ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library